Powerpause am 11.12.

Wir wollen im Sinne der Nachhaltigkeit weitestgehend auf Plastikgeschirr verzichten. Deshalb bitte Löffel und Schüssel (ca. 500ml Fassungsvermögen/am besten mit Deckel) zuhause einpacken.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Powerpausen kann unser Team aus Müttern, Vätern, Omas und Opas noch Verstärkung gebrauchen; bitte melden Sie sich per email an powerpause@fmsg-speyer.de bei Frau Heinrich. Auch wer nur selten oder nur ein/zwei Stunden mitarbeiten kann, ist herzlich willkommen.

Kammermusikabend

Am Abend des 12.11.19 gestalteten junge, taltentierte Musiker*innen den diesjährigen Kammermusikabend der Gymnasien Friedrich-Magnus-Schwerd und Hans-Purrmann. Die anspruchsvollen Darbietungen wurden vom Publikum begeistert aufgenommen und beklatscht. Das abwechslungsreiche Programm reichte von Werken des Barocks bis in die Moderne.

neue Vertrauenslehrer gewählt

Die SV hat als Vetrauenslehrer Frau Ruffing und Herrn Gottwald gewählt, der bereits zuvor diese Funktion inne hatte. Wir gratulieren zur Wahl und wünschen viel Erfolg bei der Tätigkeit.

Vorlesewettbewerb 6. Klassen

Am Donnerstag, den 21.11.2019 wurde in der Bibliothek der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen durchgeführt. Unterstützt von einigen Fans lasen die fünf Klassensieger vorbereitete und unbekannte Texte.

Schulsiegerin wurde Sophia Herrmann aus der 6b, die das FMSG im Februar beim Stadtentscheid vertreten wird.

Viel Erfolg dabei, Sophia!

 

Es lasen (von links nach rechts): Constantin (6e), Eric (6c), Tobias (6d), Sophia (6b), Jane (6a)

Marketing im Zeitalter der Digitalisierung - Einblicke in die Welt eines Agenturgründers

Die Digitalisierung ist in vollem Gange - und Deutschland muss mitspielen. Quelle der Innovation sind häufig junge Start-Ups. Der Weg zur Unternehmensgründung wird jedoch immer seltener eingeschlagen. Doch woran liegt das eigentlich? 
Und wie sieht das Leben eines Gründers genau aus?
 
Die beiden Referenten berichteten im Foyer der Schule über die Welt der Start-Ups, von ihren Erfahrungen, erzähtlen aus erster Hand, worin die Licht- und Schattenseiten des Gründerdaseins liegen und zeigten auf, wie heutzutage erfolgreiche Start-Ups aufgebaut werden.
Lars Schwab und Rouven Fichte beraten mit ihrem neu gegründeten Unternehmen Start-Ups und mittelständische Unternehmen in Sachen Digitalisierung und Marketing. Dabei gehen sie unkonventionelle Wege, hinterfragen Althergebrachtes und helfen Unternehmen so, von den Chancen der Digitalisierung zu profitieren und nachhaltig zu wachsen.

 

Ab 2020/21: Bilinguales Profil am Schwerd!

Wir freuen uns, ab dem kommenden Schuljahr 2020/21 am FMSG einen bilingualen Schwerpunkt (deutsch-englisch) anzubieten und damit  die Speyerer Schullandschaft um ein wichtiges Element zu erweitern. Informationen zu dem Schwerpunkt können Sie diesem Flyer entnehmen.

 

Aktion Tagwerk

Bei der Aktion Tagwerk im letzten Schuljahr hat die Schulgemeinschaft einen Erlös von 11.151,36 € erzielt, wovon nun 50%, also sage und schreibe 5.575,68€ an unsere Partnerschule in Gikonko gehen.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die an dieser Aktion teilgenommen haben und an alle Eltern, die ihre Kinder bei der Suche und der Organisation der Arbeitsstelle in vielfältiger Weise unterstützt haben! Ein Dank geht auch an alle Firmen und Einrichtungen, die unseren Schülerinnen und Schülern, einen Arbeitstag ermöglicht haben.

Herzliches Dankeschön auch an Frau Karp und Herrn Reichelstein, die die zentrale Organisation der Aktion geschultert haben.

Jubiläumstreffen 20 bzw. 25 Jahre Abitur am Schwerd

Am 26.10. trafen sich die Ehemaligen zur Feier der 20- bzw. 25-jährigen Abiturientia. Herr Clemens konnte zunächst diejenigen begrüßen, die vor 20 Jahren die Schule mit dem Reifezeugnis verließen. Gemeinsam mit Herrn Reichelstein führte er die Gruppe durch das Gebäude, das in den letzten Jahren insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich deutlich verändert wurde.

Mit der Gruppe fanden sich weitere (z.B. ehemalige) Kollegen ein, die hier zusammen mit den Jubilaren zu sehen sind: die Herren Daub, Hönig, Jähne, Lipfert, Pfeifer, Reiser und Weiter.

Vor 25 Jahren erfolgreiche Abiturienten:

 

Unsere Schule

Allgemeine Informationen zum FMSG findet man beim Schulprofil.

Sekretariat

Bei Fragen und Problemen helfen die Damen des Sekretariats gerne weiter.

Formulare

Formulare aller Art findet man im Download-Bereich der Homepage.