Aktion Tagwerk: Alle Schülerinnen und Schüler, die keinen Arbeitsvertrag abgegeben haben, finden sich bitte am 27.Juni um 8 Uhr in der Pausenhalle ein.

Schülerregatta im alten Hafen

Schülerregatta 2017 im alten Hafen: unser Team war wieder vorne mit dabei! Nach dem Sieg im letzten Jahr hat es diesmal leider knapp nicht gereicht. Dennoch können wir auf den 2. Platz und das ohne Vereinsruderer stolz sein!

Besuch im globalen Klassenzimmer

Passend zum Unterrichtsthema Nachhaltigkeit im Fach Erdkunde besuchten die drei Klassen einen Workshop zum Thema Textilindustrie und Plastikmüll.

Die Schüler gewannen praktische Einblicke in die Textilproduktion und verbrachten selbst Zeit in der Näherei um den Zeitdruck persönlich zu erfahren.

Im Plastikworkshop lernten die Schüler Ursachen für die Plastikverschmutzung der Ozeane kennen und entwickelten praktische Handlungsstrategien zur Vermeidung von Plastikmüll.

Poetry Slam

Am 14.06.2017 war der Grundkurs 11 Deutsch von Frau Knäble im Rahmen des Kulturbeutelfestivals auf einem Poetry Slam. Nach einer Einführung, bei der vier Profislamer aus ihren Werken vorgetragen hatten, gab es eine sehr interessante Fragerunde.
Im Anschluss gab es einen 2-Stündigen Workshop, bei dem die Schüler unter Anleitung Ihre eigenen ersten Poetryversuche starten konnten.

LK-Kurse interviewen Direktkandidaten für den nächsten Bundestag

Im kleinen Saal der Stadthalle führten am 12.06.2017 die Leistungskurs Sozialkunde von Herrn Beckmann und Frau Hoffmann-Jaberg im kleinen Saal der Stadthalle eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten für den hiesigen Wahlkreis durch. In der Presse erfolgte ein ausführlicher Bericht.

OB Eger bei der Eröffnung LSTT

Schwerd eröffnet Landesschultheatertreffen

Die Gestaltung der Eröffnungsfeier und die Begleitung des Festivals  beim 35. Landesschultheatertreffen in Speyer vom 7. bis 9. Juni 2017 unternahmen die Theater-AGs des Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasiums zusammen mit ihren Spielleiterinnen Birgit Hoffmann-Jaberg und Agnes Schneider-Krebs.

--> weitere Infos

Erster Preis des Lions-Clubs

Karl Handwerker (MSS 12) erhält in diesem Jahr den 1. Preis des Lions-Clubs, der seit vielen Jahren den Schwerd-Preis auslobt. Herr Dr. Kirchberg hob in seiner Laudatio insbesondere Karls Leistungsfähigkeit und -bereitschaft sowie seine vielfältigen Interessen (auch sozialer Art) hervor.

Herzlichen Glückwunsch!

Einladung zur politischen Podiumsdiskussion

Am 12. Juni veranstalten Sozialkundeleistungskurse der Jahrgangsstufe 12 eine politische Podiumsdiskussion zum Thema: "Nach dem BREXIT: Wohin steuert die EU?“

Die KandidatInnen des Wahlkreises Speyer/Neustadt diskutieren, während die Schüler moderieren.

Erfolgreiche Beach-Volleyballer

Unsere Beachvolleyballmannschaft hat den Regionalentscheid gewonnen und sich für das Landesfinale am 26. Juni qualifiziert. Hier werden wir selbst wieder Ausrichter auf der Anlage des TSV Speyer sein.

Zur Mannschaft gehören: Cecilia Kadner, Hannah Webel, Anna Mast, Hanna Pasch, Anniko Schwarz, Yannick Peters, Benjamin Kraus, Constantin Hirsch und Duc Thanh Nguyen.

Dank ergeht an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung durch Sponsoring von Trikots.

Unsere Schule

Allgemeine Informationen zum FMSG findet man beim Schulprofil.

Sekretariat

Bei Fragen und Problemen helfen die Damen des Sekretariats gerne weiter.

Formulare

Formulare aller Art findet man im Download-Bereich der Homepage.