Schülervertretung

Bei der Verwirklichung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule wirken die Schülerinnen und Schüler durch ihre Vertretungen eigenverantwortlich mit.

(Schulgesetz RLP)

Um diese Vertretung zu realisieren, wählen alle Klassen und Kurse zu Beginn des Schuljahres einen Klassen- oder Stammkurssprecher und einen Stellvertreter. In den regelmäßig stattfindenden Versammlungen der Klassensprecherinnen und Klassensprechern, der sogenannten SV-Sitzung, werden dann relevante Themen des Schulalltags diskutiert. Über die Schülersprecher werden die Beschlüsse und Positionen in andere Gremien getragen. Außerdem informiert die Schulleitung die Schülersprecher regelmäßig über neue Entwicklungen.

Die Versammlung der Klassensprecher entsendet außerdem Delegierte in weitere Gremien, wie z.B. den Trialog, den Schulbuchausschuss und die Fachkonferenzen. Zwei weitere Schüler vertreten die Interessen des Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasiums in der Stadtschülervertretung.

Die Schülervertretung organisiert daneben verschiedene Veranstaltungen wie z.B. Sportturniere oder Seminare, um die Schulgemeinschaft zu stärken und Abwechslung zum Lernalltag zu bieten.

Wasserspender

An unserer Schule haben wir keine Möglichkeit, unsere Trinkflaschen aufzufüllen,
dies wird von vielen Schülerinnen und Schülern gewünscht,
da meistens schon nach dem halben Tag die Flaschen leer sind.

MSS-Raum

Wir möchten den MSS-Raum wieder nutzen, dieser soll renoviert werden, um einen Aufenthaltsraum für die Oberstufe zu ermöglichen.

Schulgebäude

Wir beteiligen uns an der Gestaltung des Schulgebäudes, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der man gut lernen kann und sich wohlfühlt.

Stärken der Schulidentität und Schulgemeinschaft

Durch verschiedene Projekte wollen wir ermöglichen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule wohlfühlen.

Mehr Nachhaltigkeit und mehr Mülltrennung

Wir setzen uns für mehr Nachhaltigkeit ein, davon ist auch die Mülltrennung ein wichtiger Teil.

Schülerausweis

Schon lange ist der SV der Meinung, dass unsere Schule neue Schülerausweise aus Plastik haben sollte.

Wir haben uns es zum Ziel gesetzt dies auch umzusetzen.

Wann unsere neuen Schülerausweise kommen werden, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.

SV-Fahrt

Vom 2.-4. November 2022 sind wir, die SV, mit Klassen- und Kurssprecherinnen und -sprechern und den Vertrauenslehrern ins Ferienheim Bad Bergzabern gefahren, um uns über Schulprojekte auszutauschen und Ideen zur Verbesserung der Schule und des Schulklimas zu sammeln. Dabei sind tolle Ergebnisse herausgekommen und unser Zusammenhalt wurde gestärkt. Insgesamt eine sehr schöne Erfahrung!