Schulsozialarbeit

Seit Dezember 2023 bin ich am FMSG als Schulsozialarbeiterin tätig. Einerseits bin ich dazu da, zu einem positiven sozialen Schulklima beizutragen, andererseits bin ich Ansprechpartnerin, wenn es mal nicht ganz rund läuft – für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte. Ziel ist dabei, gemeinsam gute Lösungen zu finden.

Das sind meine zentralen Arbeitsfelder:

  • Förderung des sozialen Miteinanders zwischen Schüler*innen, in Klassen und Gruppen (z.B. Soziales Lernen, Streitschlichtung)
  • Unterstützung in Problemsituationen und bei Bewältigung von Konflikten
  • Vermittlung zu Beratungsstellen und anderen außerschulischen Einrichtungen
  • Informationen über Spiel- und Freizeitangebote

Ich komme u.a. in die Klassen und biete verschiedene präventive Gruppenangebote an. Darüber hinaus können mit mir Beratungsgespräche in vertraulichem Rahmen vereinbart werden, denn ich unterliege der Schweigepflicht.

Gerne einfach vorbeikommen oder telefonisch einen Termin vereinbaren, ich freue mich auf euch / auf Sie!

Zu finden bin ich im 1. Obergeschoss, Raum 220 a.

Das sind meine Kontaktdaten:

Sabrina Gegenhuber

Stadt Speyer

Abteilung Jugendförderung

Telefon: 06232 141604

E-Mail: sabrina.gegenhuber@stadt-speyer.de