NaWi

Kid's Lab der BASF

Im Kid's Lab der BASF in Ludwigshafen haben wir, die Klasse 6e des FMSG, in einem vierstündigen Workshop erfahren, was die Arbeit eines Forschers so spannend macht. An verschiedenen Stationen machten wir in Gruppen Experimente zu den Themen Reißfestigkeit von Stoffen, Aromen und Kunststoffen. Unsere Ergebnisse stellten wir den MitschülerInnen im abschließenden Forscherrat vor. (Vincent Schuster, 6e)

"Der Besuch des BASF-Labors hat mir sehr gut gefallen, weil man coole Experimente machen konnte und sich wie ein richtiger Forscher gefühlt hat." (Laura Zettler, 6e)

"Mir hat der Besuch des BASF-Labors gut gefallen, weil wir dort Experimente gemacht haben und ich später einmal Wissenschaftlerin werden möchte." (Sofija Obenauer, 6e)

"Der Besuch hat mir gut gefallen, weil wir viele Experimente gemacht haben. Ich habe gelernt, dass das Gegenteil von "sauer" nicht "süß", sondern "basisch" ist." (Valentin Calenborn, 6e)

"Besonders gut gefallen hat mit das "selber erarbeiten" in Kleingruppen, weil man so viel selber machen konnte." (Fabian Koch, 6e)

"Der Ausflug hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil man Einblicke in die Arbeit eines Chemikers bekommen hat." (Mario Brechtel, 6e)

"Ich wusste bisher noch nicht, dass sich manche Plastiktüten im Wasser auflösen und Autos hauptsächlich aus Plastik bestehen. Der Besuch im Labor ist insgesamt eine sehr schöne Erfahrung gewesen." (Katrina Schneider, 6e)

"Ich habe gelernt, dass man viele Sachen ersetzen will, damit nicht so viel Erdöl verbraucht wird, aber auch, dass das nicht so einfach ist." (Lena Caroli, 6e)

"Mir haben besonders gut die Präsentationen am Schluss gefallen, weil jede Gruppe ein anderes Thema hatte und mir die Vorbereitung viel Spaß gemacht hat." (Jonathan Humbert, 6e)

"Besonders interessiert hat mich, dass man eigene Schwämme machen kann und zwar so einfach, dass man es auch zuhause nachmachen kann. Ich fand des Ausflug gut, weil wir sehr viel selbständig machen durften." (Paula Singpiel, 6e)

"Ich habe verschiedene Arbeitsweisen eines Chemikers kennengelernt. Das Kid's Lab war insgesamt sehr interessant und informativ, sodass auch die Klassen 6 der nächsten Jahre das BASF-Labor besuchen sollten, weil man dort weitere Arbeitsmethoden erproben kann, als die, die man aus dem Unterricht kennt und viel Neues lernt." (Simon Heinke, 6e) 

Zurück