NaWi

Viel Praktisches ...

... erlebten die Kinder während der Projektwoche, die im Jahrgang 5 ganz im Zeichen der Naturwissenschaften steht.

Innerhalb der Projektwoche werden alle Stationen der Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik durchlaufen, die in den Jahrgängen 5 und 6 im Fach Naturwissenschaften vereint sind, um in kleinen Gruppen naturwissenschaftliche Arbeitsweise und Methoden kennenzulernen oder zu vertiefen.

 

Biologie

Mikroskopie 

Eine Zwiebelhaut selbst präparieren und die eigenen Zellen aus dem Mund gewinnen, anfärben und im Mikroskop anschauen ist hierbei die Aufgabe. Außerdem werden die Präparate auch gezeichnet. 

Bestimmung 

Welcher Baum ist das? Welcher Vogel ist das? Diese Fragen kann man mithilfe eines Bestimmungsschlüssels beantworten. Hier lernt man verschiedene Bestimmungsschlüssel zu nutzen und auch selbst einen zu entwerfen. 

Chemie

Destillation 

Mithilfe einer Destillationsapparatur wird reiner Alkohol aus Wein gewonnen – und hinterher angezündet, um zu überprüfen, ob es gut geklappt hat. Dabei wird ausgenutzt, dass der Alkohol eine niedrigere Siedetemperatur als Wasser hat. 

Gasbrenner 

Hier wird der Aufbau und die Handhabung des Gasbrenners theoretisch thematisiert und am Ende auch in einer praktischen Prüfung der „Gasbrenner-Führerschein“ erworben. 

Physik

Bau eines Bi-Metalllüfters 

Hier werden handwerkliche Fähigkeiten gefördert. Mit Leim, Schraubendrehern und Zangen werden Holz und Metall bearbeitet, damit der Bi-Metalllüfter funktioniert. An Hand von Schülerexperimenten werden die physikalischen Grundlagen zum Stromkreis und der thermischen Ausdehnung von Körpern vermittelt. 

IT

Calliope programmieren 

Microcontroller findet man im Auto, in der Kaffeemaschine und sogar in der elektrischen Zahnbürste. Hier programmieren wir einen Microcontroller selbst, mit dem wir z.B. „Schere, Stein, Papier“ oder ein Reaktionsspiel spielen können. 

Zurück