NaWi

So war's im Labor ...

Am 16.03.2018 sind wir, die Klasse 6c, in das Kid´s Lab der BASF in Ludwigshafen gefahren. Dort angekommen, verbrachten wir eine kurze Zeit in einem Warteraum, bis es dann endlich losging.

Als erstes wurden wir in die Labor-Regeln eingewiesen. Danach wurden uns Namensschilder ausgeteilt, die unterschiedlich farblich gekennzeichnet waren. Je nach Farbe wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, die jeweils immer eine von drei Stationen bearbeitete. Meine Gruppe war zuerst an einer Station eingeteilt, an der wir Kunststoffgranulat sortiert haben und einen Schwamm ohne Erdöl herstellten. Danach war Frühstückspause. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es an die zweite Station. Dort beschäftigten wir uns mit Verpackungen aus Folie und testeten diese auf ihre Säure- und Wasserdurchlässigkeit. Nachdem wir dies abgeschlossen hatten, ging es an die dritte Station. Hier mussten wir jeweils zu dritt ein spezielles Thema bearbeiten und später in einem Forscherrat vorstellen. Zum Abschluss haben wir ein Gruppenfoto gemacht. Alles in allem war es ein spannender und informativer Ausflug. Allerdings hätten manche Themen im Forscherrat für die Zuschauer interessanter sein können.

Für die Klasse 6c: Yannick Naunin 

 

Am 14.03.2018 gingen wir, die Klasse 6b, in das Kid's Lab Labor der BASF. Wir fuhren mit dem Zug dorthin. Dort angekommen, bekamen wir eine Einführung. Wir wurden danach in drei Gruppen eingeteilt. Und somit ging es auch schon los. In einer der drei Stationen haben wir herausgefunden für welche Lebensmittel welche Plstiktüte die Beste ist. In der nächsten haben wir versucht, mit Maisstärke und Natron einen Schwamm herzustellen. Bei der letzten Station wurde wir nochmal in zwei kleinere Gruppen eingeteilt. Wir bekamen Informationen und einen Versuch mussten wir auch durchführen. Am Schluss haben wir unsere Versuche jeweils der Klasse vorgestellt. Jede Gruppe hatte ein anderes interessantes Thema. Ein gruppenfoto haben wir auch gemacht. Bei jedem Versuch mussten wir eine Schutzbrille und einen weißen Kittel tragen. Nach dem Erlebnis sind wir wieder mit dem Zug nach Speyer gefahren.

Für die Klasse 6b: Elisa Esser

Zurück