NaWi

Planetariumsbesuch 2018 (5. Klassen)

Neben vielen produktions- und handlungsorientierten Unterrichtsstunden in der Schule zum Teilthema "Unser Sonnensystem" fand  wie jedes Jahr auch dieses Mal die Exkursion aller 5. Klassen in das Planetarium nach Mannheim statt.

Die 5. Klassen haben zur Exkursion rückgemeldet (Auswahl):

"Mir hat der Besuch im Planetarium phantastisch gefallen, weil es cool war, in so einem großen Raum zu sitzen und zu sehen, wie die Planeten auf uns zufliegen."

"Ganz besonders toll fand ich, dass wir dort waren, weil wir an dem Tag keine Schule hatten. Seit der Exkursion weiß ich aber, dass der Weltraum super groß ist und dass die Erde ganz klein ist."

"Seit der Exkursion weiß ich, dass es Libellen mit 70 cm Flügelspannweite gab."

"Ich weiß jetzt, dass es Schwarze Materie gibt und dass es die Erde ohne sie nicht geben würde."

Viel Neues gab es zu erfahren im Planetarium in Mannheim (2017)

"Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie die anderen Galaxien heißen, weil ich das noch nicht wusste." (Ben Lindemann, 5b)

"Das Interessanteste war, dass das Leben durch so viele Zufälle entstanden ist. Das hätte ich nicht gedacht. Außerdem wusste ich nicht, dass es in der Sonne auch unterschiedlich warme Punkte gibt. Es wäre schön, wenn die zukünftigen 5. Klassen auch ins Planetarium gehen würden. Man lernt dort viel und es ist sehr spannend!" (Franzisika Maier, 5b)

"Schwarze Löcher entstehen aus Sonnen, das wusste ich vorher noch nicht" (Flynn Lange, 5b).

"ich weiß seit dem Besuch, dass der Mond aus einem Asteroideneinschlag in die Erde entstanden ist." (Maurice Strohmaier, 5b)

"Seit dem Besuch im Planetarium weiß ich, wie ein Schwarzes Loch entsteht. Außerdem wird mir in Erinnerung bleiben, dass es so viele Sternbilder gibt." (Helene Heinrich, 5b).

"Seit ich im Planetarium war, finde ich den Polarstern immer wieder." (Lukas Wolf, 5b).

"Ich erkenne seit unserem Besuch den Grossen Wagen." (Noah Behr, 5b)

"Ich werde mich immer an den Saturn, das Schwarze Loch, die Sonne, die Supernova und die Sternbilder erinnern." (Enrico Siebert, 5b).

"Ich wusste vor unserem Besuch noch gar nicht, dass man im Planetarium Filme schauen kann und dass diese an die Decke projiziert werden. Das hat mich sehr beindruckt." (Hannah Rohe, 5b)

"Ich wusste bisher noch nicht, dass die Milchstraße aus vielen kleinen Sternen besteht. Insgesamt hat mir der Planetariumsbesuch gut gefallen. Die neuen 5. Klassen sollten auch dorthin gehen, damit sie viel lernen und vielleicht auch noch mehr Spaß an Nawi haben." (Maike Bohland, 5b).

Zurück