Mathematik

Auch in diesem Schuljahr nahm das FMSG wieder an der Mathematik-Olympiade teil. Von Mitte September bis zu den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Aufgaben selbstständig zu Hause zu lösen.
Neben Nina Neumann (6a), die schon im letzten Jahr daran teilgenommen hatte, nahmen zum ersten Mal Robin Berger (10d), Henri Neuhaus (MSS11) und Sebastian Schlosser (MSS11) teil. Alle zeigten trotz der sehr anspruchsvollen Aufgaben tolle Leistungen! Nina erreichte sogar die volle Punktzahl und qualifizierte sich somit für die zweite Runde!

Zudem fand vom 6. Dezember bis 9. Dezember für Oberstufenschülerinnen und -schüler die „Mathematische Modellierungswoche“ der Universität Kaiserslautern und des Felix-Klein-Zentrums statt. Hieran nahm das FMSG mit Derek Wicke (MSS12), Fabian Koch (MSS12), Simon Heinke (MSS12), Flynn Lange (MSS11) und Marc Jacobs (MSS11) teil. Zunächst war es geplant, dass die Veranstaltung von Montag bis Freitag in der Jugendherberge in Hochspeyer stattfinden sollte. Jedoch ließ das die derzeitige Corona-Lage nicht zu, weshalb die Universität Kaiserslautern anbot, die Modellierungswoche in „abgespeckter“ Form digital durchzuführen. Unsere Schüler entschieden sich dafür, obwohl niemand wusste, was auf sie zukommen werde. Nach etwas Startschwierigkeiten mit ihrem Thema „Extreme Wetterereignisse vs. Klimawandel“ und zusätzlichen Stunden am Nachmittag, die sich die Schüler selbst auferlegt hatten, hatten sie trotzdem sehr viel Spaß daran und kamen auf richtig gute Ergebnisse. Entsprechende Anerkennung erhielten sie auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität, denen die Ergebnisse - inwiefern extreme Wetterereignisse und der Klimawandel im Zusammenhang stehen - per Videokonferenz präsentiert wurden.

Wir sind unheimlich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die freiwillig in ihrer Freizeit an dem Wettbewerb und der Modellierungswoche teilgenommen haben!

Zurück