Förderprojekte

31.10.2021: 19 Anlagen laufen problemlos - Jetzt kommt der Endspurt!

Seit dem Start des neuen Schuljahres Anfang September laufen unsere Abluftanlagen in den 19 Klassensälen des Altbaus des Schwerd-Gymnasiums leise, problemlos und automatisch per Zeitschaltuhr. Das Echo von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ist positiv - nur die 7 Klassen im Neubau sind enttäuscht, da sie noch auf ihre Anlagen warten. Das lag an der dort eingebauten Zwischendecke aus eingeclipsten Metall-Lamellen mit aufgelegten Fasermatten, die die Abluftanlage nicht tragen kann. Ein Öffnen war auch nicht möglich. Die schwierige Suche nach einer Lösung hatte ein Ende, als uns die Firma Müpro vor Ort beriet und eine Kombination aus Betonschrauben und Gewindestangen vorschlug. Dieses Konzept haben wir am 30.10. im Raum NB203 pilotiert:

(V-r.n.l. Nadim Razvi, Jürgen Strebel, Stefan Götting)


Wie man sieht, hat es funktioniert. Jetzt kann die Planung für die restlichen 6 Klassenzimmer im Neubau starten. Sobald der nächste Bautermin feststeht, informiert der Schulelternbeirat die Eltern per Email. Dann hofft das Kernteam wieder auf viel Helferinnen und Helfer. Interessierte können sich aber auch jetzt schon unter seb@fmsg-speyer.de melden.

(Text und Bilder: Stefan Götting)

Zurück