Chemie

Explore Science

Explore Science

Wollen wir nächste Woche zur "Explore Science" fahren? Alle Siebtklässler und ihre Mathematiklehrer wollten! Schnell und perfekt organisiert ging es am 17. Juni mit Bahn und Strassenbahn nach Mannheim zur großen Explore-Science-Ausstellung der Klaus-Tschira-Stiftung. In über 60 Pavillons präsentierten Schülergruppen im Luisenpark in Mannheim ihre Projekte, dieses Mal zum Thema „Universum Mensch“. Zunächst trafen wir uns in der Festhalle und probierten die vielen Mitmachstationen aus und um zehn Uhr begann der Vortrag mit dem Titel: „Was geht in diesem Kopf vor sich?“.

 

Welches Verständnis bringen Babys mit auf die Welt?

Eine Dozentin der Uni Heidelberg erzählte, wie man dies von Wesen erfährt, die weder sprechen noch gestikulieren können: Wenige Wochen alte Babys bekommen kurze Szenen vorgespielt. Immer, wenn physikalisch oder logisch absurde Dinge geschehen, weiten sich ihre Augen, sie lachen oder weinen sogar.

Und was können Babys? Babys können zählen (ungefähr bis vier), sie haben räumliches Vorstellungsvermögen und ein intuitives Gefühl für Schwerkraft und ihre Auswirkungen.

 

 

Dann besuchten wir die vielen Pavillons der Schulen unserer Region mit ihren Mitmachstationen.

Die Raumfahrt stand im Mittelpunkt von drei Präsentationen. Wir erfuhren, wie sich der Mensch an die Beschleunigung beim Start und an die Schwerelosigkeit anpasst (Mitmachstation: Wie funktioniert eine Raumschiff-Toilette?). Wie ist das Sonnensystem aufgebaut? Können wir es bis zum Mars schaffen?

 

Andere Pavillons widmeten sich der Geschichte der Menschheit und führten uns weit in die Vergangenheit

Den Zellen als kleinsten Einheiten unseres Körpers widmeten sich ebenfalls mehrere Pavillons:

Wie ist das Gehirn aufgebaut? Wie nehmen wir Sinneseindrücke auf, wie entstehen sie? Was ist eigentlich diese Welt – existiert sie nur in unserem Kopf? Wie nehmen Tiere ihre Umwelt wahr?

Und wie kann man die Sinne verwirren? Wie kann man sie trainieren?

Trotz kleinerer Regenschauer war es ein gelungener Ausflug. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen kamen wir mittags pünktlich wieder zurück nach Speyer.

Zurück