Chemie am Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium

1. Chemie im Unterricht
Folgende Arbeitsweisen finden sich durchgängig in allen Jahrgangsstufen auf entsprechendem Niveau wieder:

  • Beschreiben und Beobachten

  • Diagramme erstellen und auswerten

  • Experimentieren und Protokoll führen

Unsere beiden Chemiesäle wurden 2012 Jahren in Eigeninitiative grundlegend renoviert und mit chemikalienresistenten Tischen und jeweils acht Multifunktionssäulen ausgestattet, so dass wir beste Voraussetzungen für gefahrloses Experimentieren haben.

 Destillationsapparatur

2. Chemie in der Mittelstufe
Nachdem in der fünften und sechsten Klasse im Fach Naturwissenschaften ein allgemeiner Überblick über die Naturwissenschaften erarbeitet wird und eine wissenschaftliche Sichtweise geübt wird, findet in der Mittelstufe die Spezialisierung statt.

Chemie wird in der Mittelstufe in den Klassen 8 bis 10 jeweils mit zwei Wochenstunden unterrichtet.

Im Schuljahr 2014/15 wurde der neue Lehrplan für Naturwissenschaften verbindlich eingeführt.

Der Unterrichtsstoff gliedert sich in zwölf Themenfelder, so dass in jedem Schuljahr durchschnittlich vier Themenfelder behandelt werden.

1 Chemikers Vorstellungen von den Stoffen

2 Von der Saline zum Kochsalz

3 Heizen und antreiben

4 Vom Erz zum Metall

5 Sauber und schön

6 Säuren und Laugen

7 Schöne neue Kunststoffwelt

8 Vom Reagenzglas zum Reaktor

9 Den Stoffen auf der Spur

10 Gefährliche Stoffe

11 Stoffe im Fokus von Umwelt und Klima

12 Mobile Energieträger

3. Chemie in der Oberstufe (MSS)

Thematisch sind folgende Leitthemen in der Oberstufe vorgesehen:

  • Atombau

  • Energetik

  • chemische Gleichgewichte

  • Säuren und Basen

  • Redoxreaktionen

  • organische Chemie

Der Unterrichtsstoff in der Oberstufe ist in 116 Pflicht- und Wahlbausteinen geordnet. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, neben den vorgeschriebenen Inhalten eigene Schwerpunkte zu setzen.

Neben der rein fachlichen Betrachtungsweise wird vor allem der Alltagsbezug der Chemie in unserer Zeit hervorgehoben.

Leistungskurs

Falls man sich in der 10. Klasse für einen Chemie LK interessiert, sollte man sich auf folgendes vorbereiten: Das Nebenfach aus der Mittelstufe wird zum fünfstündigen Hauptfach!
Für die Wahl des Chemieleistungskurses sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • Interesse für das Fach mit seinen vielfältigen Teildisziplinen

  • Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen, Denk- und Arbeitsweisen

  • Fähigkeit zum naturwissenschaftlichen, komplexen Denken

  • Bereitschaft und Fähigkeit zu intensivem und eigenständigem Arbeiten und Lernen

  • Vertrautheit mit mathematischen und grundlegenden physikalischen Sachverhalten und die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich in diese einzuarbeiten.

  • Grundkenntnisse der Mittelstufenmathematik

Im Zweifelsfall empfiehlt sich ein Gespräch mit dem Chemielehrer!

Grundkurs

Der Grundkurs Chemie ist als Begleitkurs für den Biologieleistungskurs sehr hilfreich. Auch sonst bietet er vielleicht die letzte Chance im weiteren Lebensweg, etwas über die Chemie des Alltags und ihre Regeln und Mechanismen zu erfahren!

Im Vergleich zum Leistungskurs Chemie werden Probleme nicht so tiefgreifend behandelt, dennoch sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit naturwissenschaftlichen Denkweisen auseinanderzusetzen und grundlegende Prinzipien wie z.B. das Atommodell auf empirische Beobachtungen anzuwenden.

 

4. Experimentier-AG
Die Experimentier-AG findet einmal in der Woche statt. Sie bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigenständig über das im Unterricht geforderte Maß hinaus an selbst gewählten Themen zu forschen. In Kleingruppen werden naturwissenschaftliche Fragestellungen bearbeitet. Die ausgearbeiteten Untersuchungsergebnisse können an Wettbewerben wie „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ eingereicht werden.

5. Projektwoche
In der Projektwoche am FMSG nehmen alle Fünftklässler am Projekt „Naturwissenschaften“ teil. In dieser Woche, die immer in der Pfingstwoche stattfindet, werden verschiedene Arbeitsmethoden aus allen naturwissenschaftlichen Fächern praktisch eingeübt und gefestigt.