Schülerzeitung

Das Präsentationstraining der 10. Klassen

Die 10. Klasse bekommen in ihrer diesjährigen Projektwoche Tipps zum richtigen Präsentieren. Dabei werden sie unterstützt von Studenten der Hochschule Pforzheim. Dies hörst sich zunächst sinnvoll an, doch wie sinnvoll ist dieses Projekt wirklich und wieviel nehmen die Schüler am Ende davon mit?

Viele der Schüler des Projekts sind nicht wirklich davon begeistert. Zu hören ist oft, dass das Training zu lang geht und man es auch in nur ein oder zwei Tagen unterbringen könnte anstatt in einer ganzen Woche. Zwar bekommt man ein paar neue Tipps, jedoch sind ein Großteil der Tipps schon bekannt und bringen daher die Schüler nur bedingt weiter. Ein anderer Kritikpunkt der Schüler ist, dass das Präsentationstraining in der 10.Klasse einfach zu spät liegt, da man in der 10. Klasse schon einige Präsentationen hinter sich hat und daher die meisten Tipps und Tricks schon kennt. Das Präsentationstraining schon früher zu absolvieren, ist daher ein Verbesserungsvorschlag der Schüler.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Präsentationstraining an sich sinnvoll ist,  aber in der 10. Klasse einfach zu spät kommt.

 

Tim Köpper, Deenejan Naguleswaran, Eddie Bochmann, Robin Aktas-Nobre

Zurück