Stufe 9

Allgemeines zum Wahlfach

Die Schülerinnen und Schüler des nicht-altsprachlichen Gymnasiums haben die Möglichkeit, in der 9. und 10. Klasse den Unterricht in einer dritten, fakultativen Fremdsprache zu besuchen, der mit 2 oder 3 Wochenstunden eingerichtet wird. Am Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium kann unter den Sprachen Französisch, Latein, und Spanisch gewählt werden. Die Möglichkeit, auf diese Weise eine weitere Sprache zu lernen, ist eine große Chance, wie sie wohl kaum noch einmal geboten wird – auch wenn die Unterrichtsstunden in der Regel nicht am Vormittag liegen. Allerdings sollte man sich nach unseren Erfahrungen nur dafür entscheiden, wenn die Leistungen in den Pflichtfremdsprachen mindestens befriedigend bis voll ausreichend sind.

Außerdem ist es möglich, das Wahlfach Informatik zu belegen, das mit zwei Wochenstunden unterrichtet wird. Die Teilnahme am Informatikunterricht in der 9. und 10. Klasse ist Voraussetzung zur Belegung des Leistungskurses in der MSS.

Es gelten folgende Regelungen für die 3. Fremdsprache / das Wahlfach Informatik

  • Der Unterricht kann nur eingerichtet werden, wenn genügend Interessentinnen/Interessenten vorhanden sind.
  • Zeitansatz: zwei oder drei Wochenstunden
  • Abmeldungen können nur zum Ende eines Schulhalbjahres erfolgen
  • Auch in der 3. Fremdsprache werden Klassenarbeiten geschrieben.

Die in einem Wahlfach erreichte Note ist nicht versetzungsrelevant. Jedoch: Unter „ausreichend“ liegende Noten in sonstigen Fächern können auch durch die Note des Wahlfachs  ausgeglichen werden (§66/2) Schulordnung.

Zurück