Stufe 9

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

sicher hast du dir schon überlegt, welche dritte Fremdsprache du eventuell noch lernen könntest. Wie wäre es mit Französisch?  Französisch ist eine lebende Fremdsprache, in der man sich mit anderen Menschen in Europa und in weiteren 27 Ländern auf der Welt unterhalten kann (180 Mio. sprechen Französisch, u.a. in Belgien, Luxemburg, Schweiz, Kanada, Nord- und Zentralafrika, Asien). Und lebende Fremdsprachen lernt man am leichtesten, wenn man so jung wie du ist.

Hauptziel des Unterrichts ist es, deine Fähigkeiten zur Kommunikation zu entwickeln. Darüber hinaus vermittelt der Unterricht Kenntnis über das Land, seine Kultur (Kunst, Musik, Mode) und Literatur.

Wie du vielleicht weißt, sind Deutschland und Frankreich die treibenden Kräfte in der Europäischen Union, sowohl in wissenschaftlicher, industrieller als auch politischer Zusammenarbeit. Die meisten europäischen Initiativen der letzten 30 Jahre gingen von beiden Ländern aus.

Außerdem bedeutet Vielsprachigkeit auch für deine berufliche Zukunft mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt (Frankreich ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands, für In- und Export). Nicht nur Englisch, sondern auch Französisch sprechen zu können, ist also sehr wichtig, sozusagen das Sprungbrett für eine berufliche Karriere.

Das Französische ist, wie das Lateinische, eine romanische Sprache. Beim Lernen fallen Ähnlichkeiten im Vokabular auf, die das Einprägen erleichtern.

Zurück