News

Projekttag der EU am FMSG

29. März 2019

„Freude, schöner Götterfunken,Tochter aus Elysium,wir betreten feuertrunken,Himmlische, dein Heiligtum. (...)“

Zwar ist der „Projekttag der EU“ nicht zu verwechseln mit dem „Europatag“ am 09. Mai, dennoch waren auch letzte Woche unzählige Abgeordnete aus den Landtagen, dem Bundestag und dem Europaparlament an Schulen unterwegs, um mit Schülerinnen und Schülern über das „Projekt Europa“ ins Gespräch zu kommen.

In diesem Jahr war es uns eine große Freude, Herrn Johannes Steiniger als Abgeordneten der CDU/CSU- Bundestagsfraktion (Direktkandidat für den Wahlkreis 208 Neustadt-Speyer) anunserem Gymnasium begrüßen zu dürfen. Zwar ist das FMSG nicht das von Ludwig van Beethoven gepriesene Heiligtum, doch würden wohl alle Beteiligten zustimmen, dass der berühmte Funke sehr schnell übergesprungen ist. Gut vorbereitet nahmen die Schülerinnen und Schüler den Abgeordneten ins Kreuzverhör und breiteten ihre Fragen gekonnt vom Thema „E-Sports“ über „Art. 218“ bis zur „Internationalen Politik“ aus. Selbstverständlich fand das Thema „Brexit“ ebenfalls genügend Raum für Diskussionen.

Deshalb ein herzliches Danke schön an Herrn Steiniger, der sich in 90 Minuten allen Fragen sach- und vor allem schülergerecht annahm. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch! Unser weiterer Dank gilt Herrn StRef Biedermann, der im Rahmen seiner innerschulischen Ausbildung die Organisation übernommen und damit den Grundstein für einen erfolgreichen „Projekttag der EU 2019“ am FMSG gelegt hat.

Dennis Snella
Fachlehrer GE und SK

Zurück