News

Einladung zur politischen Podiumsdiskussion

5. Juni 2017

Einladung zur politischen Podiumsdiskussion:

Am 12 Juni veranstalten wir, Sozialkundeleistungskurse der Jahrgangsstufe 12 des Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasiums, eine politische Podiumsdiskussion zum Thema: "Nach dem BREXIT: Wohin steuert die EU?“

Die KandidatInnen des Wahlkreises Speyer/Neustadt diskutieren, während wir Schüler moderieren.

Das Thema EU betrifft alle und ist durch Ereignisse aktueller und wichtiger denn je, d.h. z.B. durch den Brexit, Rechtsruck, Zukunft mit USA/Trump, Präsidentschaftswahlen in Frankreich, ... gibt es Fragen/Diskussionen um die Zukunft der EU. Deshalb diskutieren die WahlkreiskandidatInnen u.a. zu folgenden großen Leitthemen: Deutschland in der EU- Die europäische Flüchtlingsfrage-Der Brexit und die EU-Außenbeziehungen.

 

Datum 12. Juni 2017

Beginn der Debatte 18 Uhr

Voraussichtliches Ende ca. 21:00 Uhr (inkl.Umtrunk im Anschluss)

Ort Stadthalle Speyer Obere Langgasse 33 , 67346 Speyer)

Podium Johannes Steiniger, MdB, CDU

Isabel Mackensen, SDP

Misbah Khan, Bündnis 90 / DieGrünen

Maximilian Keck, Die Linke

Markus Dürr, FDP

Wolfgang Kräher, AfD

 

Während der Veranstaltung ist für das leibliche Wohl durch den Jahrgang 12 gesorgt. 

Für diese Podiumsdiskussion bereiten wir uns schon seit Wochen vor und würden uns sehr über Ihr Kommen freuen.

 

Marius Weiler, Sarah Rettig (VertreterInnen der Schülerschaft)

Zurück