News

Luca Keresztes mit Auszeichnung

21. März 2021

Luca hat als eine der jüngsten Teilnehmerinnen an der Internationalen JuniorSciensOlympiade 2021 teilgenommen und dabei hervorragende Ergebnisse gezeigt.

Die IJSO fördert junge Talente im MINT-Bereich ab Klasse 5 - weit über den Nawi-Unterricht hinaus. Mehr als 4300 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb, dessen erste Runde mit dem Thema "Oh Schreck, ein Fleck" überschrieben war. Dabei mussten u.a. verschiedene Flecken auf unterschiedliche Weise aus Textilien herausgewaschen und fachlich erklärt werden, welcher Inhaltsstoff jeweils welchen Fleck lösen kann. Auch Gummibärchen wurden verschiedenen Waschvorgängen unterzogen. Zur Bearbeitung aller Aufgaben musste man sich sowohl in Chemie als auch in Biologie und in Physik gut auskennen und bereit sein, sich fachlich in Sachverhalte einzuarbeiten, die bis dahin noch nicht Thema im Schulunterricht sind. Das hat Luca hervorragend geschafft!

Aus den Händen ihrer betreuenden Lehrerin Sandra Karp und Herrn Clemens erhielt sie eine Teilnahmeurkunde.

Zurück