News

  • Start
  • News
  • Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

27. September 2023

Diskriminierende Sprüche und Parolen werden immer häufiger auch in der Schule verwendet. Um dieser besorgniserregenden Bewegung entgegenzuwirken, fand am 10. und 11. September 2023 ein Seminar statt, welches 17 engagierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, mehr über solche Ausdrücke und vor allem über den Umgang mit diesen zu lernen. Mithilfe von Material wie Filmen, Texten und Fotos wurde uns die Problematik und Herkunft der Parolen erklärt. Auch sammelten wir selbst diskriminierende Zitate, die uns schon im Alltag begegnet waren, welche wir später in Rollenspielen wieder aufgriffen und anhand derer wir Strategien zum Kontern der Aussagen erarbeiteten. Dabei lag der Schwerpunkt zwar auf rechten und extremistischen Aussagen, aber auch Methoden, um beispielsweise gegen Sexismus im Alltag vorzugehen wurden vorgestellt. Dabei zeigte sich schnell, dass wir durch das Besprechen und Anwenden der Taktiken immer sicherer wurden. Zusätzlich analysierten wir Streitgespräche innerhalb unserer Gruppe mit Blick auf die Körpersprache und Absichten der Beteiligten. Insgesamt war es eine schöne und lehrreiche Erfahrung, welche mit anderen Klassenstufen gerne wiederholt werden kann.”

Zurück