News

  • Start
  • News
  • FMSG-Klasse Sieger beim Wellensiek-Preis des OK Speyer

FMSG-Klasse Sieger beim Wellensiek-Preis des OK Speyer

18. September 2016

Preis führt die Klasse 6c nach Mainz zum ZDF

Im letzten Schuljahr produzierte die damalige Klasse 6c im Deutschunterricht mit Lehrerin Birgit Hoffmann-Jaberg die Kindernachrichtensendung „Ah-Jo“. Angeregt wurde dieses Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung in Anlehnung an die ZDF- Sendung „Logo“. Nun kam mit Beginn des Schuljahres die große Überraschung, die Klasse gewann den mit 1000€ dotierten Wellensiek-Video Preis 2015.

Die Jury war besonders beeindruckt von der Vielfalt der Beiträge insbesondere zum Thema „Was ist eigentlich typisch Deutsch?“ Außerdem wurde die technische Qualität der Sendung gelobt und dafür dankt die Klasse Jan Ochsner aus der 10f. Jan durfte dann auch die Klasse zum Ausflug nach Mainz begleiten, wo der Sieg gebührend gefeiert wurde.

Herr Steinmetz vom ZDF ließ die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen schauen und bescherte allen eine spannende und erlebnisreiche Führung.

Das Video ist hier zu finden.

Zurück