Roboter / Lego League

FLL 2019/20 - "City Shaper"

Mit Marvin Flick, Felix Richter, Felix Rohe, Lea Stenger (alle 6e) und Ole Neumann (Klasse 7) war in diesem Jahr ein sehr junges Programmier- und Konstrukteurs-Team bei der FLL in Speyer am Start.
Bereits auf einige Jahre Wettbewerbserfahrung konnten dagegen die Teammitglieder Franziska Maier und Helene Heinrich zurückblicken. Die beiden Achtklässlerinnen waren für das Forschungsprojekt und dessen Präsentation zuständig.
Mit dabei auch Co-Coach Leo Heinrich (MSS 12), der in der Vorbereitungsphase mit viel Geduld seine Bau- und Programmierkenntnisse an die jüngeren Teammitglieder weitergegeben hatte.
In einem Feld vieler außerschulischer Teams, die von Jahr zu Jahr immer professioneller werden, schlug sich das junge Schwerd-Team beachtlich. Die Sechstklässler konnten hierbei auch von ihren Kenntnissen aus den IT-Klassen profitieren.

"Die Schwerdfische" präsentierten ihre Lösung für schadstofffreies "Urban Gardening" auf den Dächern von Speyer - den Anbau von Obst und Gemüse inklusive Tierhaltung innerhalb eines geschlossenen Kreislaufs. Hierzu hatten sie sich im Vorfeld vom Speyerer Architekturbüro Scheubert beraten lassen und ein eigenes Modell angefertigt: natürlich aus   -    Legosteinen!    :)

Passend zum Thema "unsere Städte und Gemeinden in der Zukunft", waren auch die Aufgaben, die die Roboter zu bewältigen hatten. Der vom Schwerd-Team konstruierte und programmierte Roboter beseitigte Staus, transportierte Personen mit Handicap, schuf Lebensräume für Tiere, steuerte Kräne und errichtete Hochhäuser.

Bei der Teamaufgabe - die neben Roboterprogrammierung, Roboterdesign und Forschungsauftrag die vierte Säule des Wettbewerbs darstellt - gaben die "Schwerdfische" noch einmal alles, um gemeinsam innerhalb von fünf Minuten ein möglichst hohes Haus aus Spielkarten zu bauen.

Vielen Dank auch in diesem Jahr wieder an Frau Hoffmann-Jaberg und Frau Schneider-Krebs von unserer Theater-AG, die den "Schwerdfischen" für die Präsentation ihrer Forschungsergebnisse mit Rat und Tat zu Seite standen!
Ein ebenso herzlicher Dank an das Speyerer Architekturbüro Scheubert!

Zurück