Roboter / Lego League

Sportliche Roboter in der SAP-Arena – Team des Schwerd-Gymnasiums holt Sonderpreis

Aufgaben rund um den Handball standen in diesem Jahr im Zentrum des Lego-Robotik-Wettbewerbs der Hopp-Foundation in der Mannheimer SAP-Arena. Das Schwerd-Gymnasium war in dem Wettbewerb für fünfte und sechste Klassen in diesem Jahr gleich mit zwei Teams vertreten: den „Grünen Schwerdfischen“

Team      

und den „Blauen Schwerdfischen“.

Team

Die jungen Konstrukteure mussten ihren Roboter so bauen und programmieren, dass er einen Handball möglichst schnell über die gegnerische Torlinie befördert - ohne dabei den Kontakt zu dem Ball zu verlieren.

Die Roboter zeigten sich aber auch von ihrer musikalischen Seite: Bei einer anderen Aufgabe galt es, eine möglichst abwechslungsreiche Melodie zu komponieren und diese in Form von Farbstreifen auf den Boden zu kleben. Der Roboter musste dazu so programmiert werden, dass er jeder Farbe einen eigenen Ton zuordnet und während des Überfahrens abspielt.

Robo macht Musik (Foto Simon Hofmann)

Passend zu dem heißen Wetter galt es schließlich, einen Ventilator zu konstruieren, der einen möglichst starken Wind erzeugt. Hier hatten die „Blauen Schwerdfische“ die Nase vorn und erhielten für ihre Ventilator-Konstruktion einen Sonderpreis.

Gewinner Sonderpreis (Foto Simon Hofmann) (Fotos: Simon Hofmann)

Das Team der „Blauen Schwerdfische“ wurde durch Lea Stenger (5e), Felix Richter (5e), Felix Rohe (5e), Tanh-Long Huynh (6d) und Ole Neumann (6d) vertreten (auf dem Bild nach der Siegerehrung - Namen von links nach rechts).

Zum Team der „Grünen Schwerdfische“ gehörten Milo Beyler (5e), Max Trapp (5e), Lionel Feuerstein (5e), Leonie Handermann (5e) und Christina Maier (5e) (Bild ganz oben - Namen von links nach rechts).

Alle Fünftklässer sind Schülerinnen und Schüler unserer IT-Klassen.

 

Folgende Fotos wurden uns freundlicherweise von der Hopp-Foundation zur Verfügung gestellt (Fotograf Simon Hofmann):

Zurück