Roboter / Lego League

Bericht zum LEGO-Robotik- Wettbewerb am 23.06.2016

Am Donnerstag, dem 23.06.2016, fuhren wir, die LEGO-Robotik-AG, nach Schwetzingen, um am Lego-Robotik-Wettbewerb teilzunehmen. Unser Team bestand aus fünf Schülern der Klassen­stufen 5 und 6: Bastian Bubbel (6a), Felix Wittmann (6a), Marvin Duda (5c), Ben Nicklaus (5c) und Alexandra Burdan (6a). Organisiert wurde der Wettbewerb von der Hopp-Stiftung.
Um 9:00 Uhr ging es los. Insgesamt nahmen 16 Schulmannschaften aus der gesamten Rhein-Neckar-Region teil.

Uns allen wurden die folgenden drei Aufgaben gestellt:

Der gebaute Roboter sollte so programmiert werden, dass er…

  1. einen Tischtennisball in einen der drei auf­gestellten Boxen werfen konnte;
  2. auf einer Fläche 10 aufgemalte Kreise finden und …
  3. einen Kreis mit einem Radius von 15 cm malen konnte.

Für alle Aufgaben hatten wir insgesamt 3 Stunden Zeit.

Vor dem Wettbewerb wurden unsere Roboter unter der Aufsicht von Kontrolleuren in ihre Bestandteile zerlegt.
Und dann fiel der Startschuss. Die Hälfte der Zeit brauchten wir, um unseren Roboter wieder zusammen zu bauen. Danach mussten wir ihn programmieren.
Die 2. Aufgabe lösten wir sehr gut und unser Gyro-Sensor funktionierte einwandfrei. Das Malen der Kreise konnten wir wegen Zeitmangels nicht mehr vollständig lösen. Sehr schwer jedoch machten wir es uns mit der Wurfaufgabe. Unser Roboter war kein guter Werfer! Deshalb erreichten wir leider keinen der dotierten Siegerplätze, haben aber trotzdem eine gute Platzierung im Mittelfeld erreicht.
Das Schönste am Wett­bewerb war der Gedan­ken­austausch mit den anderen Teil­neh­mern - und natürlich die Eiscreme.
Es gab noch die Möglichkeit, einen Sonderpreis zu gewinnen, aber die Aufgabe drehte sich erneut um Ballwürfe, welche unser Roboter nicht sonderlich gut beherrschte.
Gegen 16:00 Uhr endete der Wettbewerb und wir fuhren erschöpft, aber fröhlich mit einer Teilnehmer-Urkunde und einem Geschenk des Sponsors zurück zur Schule.

Nächstes Mal machen wir’s besser!

Bericht:  Alexandra Burdan, 6a

Zurück