Roboter / Lego League

Unsere Jüngsten auf dem Robotik-Wettbewerb der Hopp-Foundation

Am 29. Juni 2017 starteten unsere Jüngsten auf dem Lego-Robotik-Wettbewerb der Hopp-Foundation in Schwetzingen.

Dort mussten sie den Roboter so programmieren, dass er zuerst ein Sechseck, dann ein Smiley zeichnete, ein vorgegebenes Quadrat ohne Berührung der Begrenzungslinien umrundete und schließlich so dicht wie möglich an eine Wand fuhr, ohne diese jedoch zu berühren. Der Abstand zur Wand war vorher nicht bekannt, der Roboter musste also so programmiert werden, dass er bei seiner Fahrt flexibel auf den aktuell von den Kampfrichtern vorgegebenen Abstand reagieren konnte. Diese Aufgabe lösten "Die Schwerdfische" mit Bravour: es hätte kein Haar mehr zwischen den Roboter und die Wand gepasst.

Auf den Fotos: "Die Schwerdfische" Felix Becherer (5d), Maike Bohland (5b), Helene Heinrich (5b), Franziska Maier (5b) und Leon (5d)  beim Bearbeiten der Wettbewerbsaufgaben.

Die folgenden Fotos: © Hopp Foundation / Simon Hofmann (offen-blen.de)

Zurück