Vortragsreihe

Montag, 21. September 2015, 19.30 Uhr, Foyer

„Undercover bei Zalando- C. Lobig über ihre Arbeit im Team Wallraff"

Referentin: Caro Lobig, Köln/Berlin

Zalando ist neben Amazon einer der europaweit größten Online-Versandhändler - weil bestellen bequemer ist, haben solche Unternehmen viel Macht - auf Kosten der Mitarbei- ter. Caro Lobig hat selbst drei Monate lang als Lagermitarbeiterin bei Zalando in Erfurt erlebt, wie Menschen für den Erfolg von Zalando überwacht, ausgebeutet und ausgelaugt werden. Mit Hilfe von Günter Wallraff und seines Stipendiums hat sie undercover recher- chiert und mit versteckter Kamera Angst und Unterdrückung der Angestellten dokumen- tiert. Am 14.April 2014 zeigte RTL extra die Reportage, die einen Shitstorm im Internet und eine hohe Resonanz bei Kunden, anderen Mitarbeitern und der Presse auslöste. In Günter Wallraffs neuem Buch „Lastträger - Arbeit im freien Fall“ schildert sie auf 27 Seiten anschaulich von ihren Erfahrungen bei „Sklavando“.

Seit über einem Jahr arbeitet die 22-Jährige jetzt im Team Wallraff von RTL in Köln. Nach ihren Aufdeckungen bei Zalando ging sie für eine neue Recherche wieder undercover. Sie sagt: „Die Arbeitswelt ist nicht weniger hart als vor 50 Jahren, als Günter Wallraff als Ali malochte - daraus ist nur die moderne Form von Sklaverei geworden. Mir liegt es am Herzen, diskriminierten und unterdrückten Menschen zu helfen und das Privileg einer Journalistin zu nutzen, um etwas in dieser Welt zu verändern."

Im Rahmen der Vortragsreihe berichtet sie von ihren Recherchen bei Zalando, der Zusammenarbeit mit Günter Wallraff und ihren neuesten Enthüllungen, die in der Sendung Team Wallraff veröffentlicht werden.

Zurück