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Musical: Die 12 Schwäne

Die DS-Klasse führte an mehreren Tagen das Musical "Die 12 Schwäne" auf. Dabei durften wir Schülerinnen und Schüler verschiedener Grundschulen begrüßen, die gespannt die Aufführung verfolgten: Klosterschule, Zeppelinschule und Grundschule Dudenhofen.

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Kooperation zwischen Universität und Gymnasium

Im August 2019 erschien das Studienbuch „Standardsprache und Variation“, das Herr Jan Georg Schneider, Professor für germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau), zusammen mit Frau Christa Dürscheid, Professorin für germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Zürich, verfasste. Da unsere Lehrkraft Frau Hackländer schon länger Kontakt zu Professor Dr. Schneider pflegt und schon einmal mit ihm zusammengearbeitet hatte, bot sich die Neuveröffentlichung als Unterrichtsinhalt passend an. Von Anfang an war eine Einführung in das Thema in Form einer Vorlesung als zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit geplant. Nach gemeinsamer, intensiver Planung entschieden wir uns dazu, im Anschluss zu jedem Kapitel eine eigene Präsentation vorzubereiten und später in Anwesenheit von Professor Dr. Schneider und einigen seiner Masterstudent/innen zu referieren.

Am 05.12.19 hielt er diese Vorlesung am Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium in Speyer. Hierzu erschienen die Schüler/innen und Lehrer/innen der Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufen 12 und 13 im Schuljahr 2019/2020. Die Vorlesung dauerte zwei Schulstunden an. In den zwei interessanten und kurzweiligen Stunden stellte er uns die ersten vier Themen seines Buches vor. Es war sehr interessant, es von einem der beiden Wissenschaftler selbst vorgestellt zu bekommen, jedoch reichte die Zeit leider nicht für das komplette Werk.

Wir Schüler des Deutsch-Leistungskurses nahmen durch diesen Vortrag nur positive Gedanken mit und freuten uns auf unsere eigenen Vorträge.
Am Vormittag des 10.12.19 hielten wir daraufhin in der vierten und fünften Unterrichtsstunde im Medienraum vor den vier Studenten und Prof. Dr. Schneider unsere selbst erarbeiteten Vorträge. Nach diesen erhielten wir konstruktives Feedback von Seiten der Masterstudierenden und daraufhin folgten themenbezogene Diskussionen. Auf diesem Wege gaben sie uns Tipps für das spätere Vortragen im Berufsleben.

Durch die Auseinandersetzung mit der Veröffentlichung „Standardsprache und Variation“ und dem Feedback der Masterstudierenden konnten wir ein abwechslungsreiches und neues Konzept kennenlernen. Des Weiteren erfreuten uns die alltagsnahen und deshalb äußerst ansprechenden Themen der Unterrichtsreihe sehr.

Neu dazugelernt haben wir die historischen Hintergründe hinsichtlich der Orthographie und zur Standardisierung der Aussprache. Ein weiterer Lernaspekt unserer Vorträge war ein geschärftes Bewusstsein für Unterschiede zwischen mündlichem und schriftlichem Standard.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Professor Dr. Schneider und seinen Studierenden für die Unterstützung und für das rundum gelungene Projekt.

Der Deutsch-Leistungskurs 1 unter der Leitung von Frau Hackländer

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Demokratietag der Klasse 10a

Am 10.01.2020 besuchte die Klasse 10a, in Begleitung ihrer Erdkundelehrerin Marija Krazanova und ihrer Klassenlehrerin Svenja Deicke, den Workshop „Flucht und Migration“, der von dem Globalen Klassenzimmer des WeltHauses in Heidelberg veranstaltet wurde.

Dieses Projekt, welches zu Zwecken der Demokratiebildung stattfand, ging über die Fächergrenzen hinaus. Die Demokratiekompetenz stand im Fokus, welche die zentrale Leitkompetenz der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer darstellt und auf fundamentale Normen sowie Verfassungsprinzipien des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Rheinland-Pfalz basiert.

Die Schülerinnen und Schüler repräsentierten zunächst die Migrationsbewegungen ihrer eigenen Person, ihrer Eltern und Großeltern innerhalb Deutschlands und der Welt, woraus die verschiedenen Formen und insbesondere die Omnipräsenz der Migrationsbewegungen deutlich wurde. Eine begriffliche Abgrenzung von Flüchtlingen und Migranten wurde vorgenommen, woraufhin Fluchtbewegungen in Zahlen und Fakten auf der Weltkarte nachvollzogen wurden (s. Abbildung). Eine Fluchtroute wurde mit all ihren Hürden und Hindernissen nachgestellt: das Aufgeben der Heimat, die Ausbeutung durch Schleuser, der eigene (fiktive) Tod sowie von Familienmitgliedern und dem Ankommen Einzelner.

Eine abschließende Reflexion des Rollenspiels sowie das Sammeln konkreter Handlungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen (das persönliche Ich, das kollektive Wir und die Schule als Institution) zeigte auf, wie Hilfe geleistet werden und wie vielseitig diese sein kann. Zudem verdeutlichte das Brainstorming, wie viel Projekte und Aktionen unsere Schule unterstützt und dadurch selbst mit einem guten Beispiel vorangehend die Demokratie lebt.

Abbildung 1: Flucht in Zahlen – Menschen flüchteten 2017 vor allem aus Ländern der Südhalbkugel, meist in die benachbarten Länder (eigene Darstellung)

 

 

Abbildung 2: Eine Station der Flüchtlingsroute – nur diejenigen, die zahlen konnten, durften in das Boot; als aber die Wasserreserven knapp wurden, starben manche, u. a. das Kind des Familienvaters (ganz rechts) (eigene Darstellung)


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Little house of hope

Auch 2019 haben wir in der Adventszeit unsere tägliche Sammelaktion von 1-,2- und 5-Cent-Münzen zugunsten der Stiftung „A little house of hope“ (https://www.littlehouseofhope.de) durchgeführt. Wir freuen uns das Projekt für Aidswaisen in Namibia mit der stolzen Summe von 903,85 Euro unterstützen zu können.

Herzlichen Dank an alle, die Ihren Beitrag zu diesem tollen Ergebnis geleistet haben!

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Powerpause am 11.12.

Wir wollen im Sinne der Nachhaltigkeit weitestgehend auf Plastikgeschirr verzichten. Deshalb bitte Löffel und Schüssel (ca. 500ml Fassungsvermögen/am besten mit Deckel) zuhause einpacken.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Powerpausen kann unser Team aus Müttern, Vätern, Omas und Opas noch Verstärkung gebrauchen; bitte melden Sie sich per email an powerpause@fmsg-speyer.de bei Frau Heinrich. Auch wer nur selten oder nur ein/zwei Stunden mitarbeiten kann, ist herzlich willkommen.

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Kammermusikabend

Am Abend des 12.11.19 gestalteten junge, taltentierte Musiker*innen den diesjährigen Kammermusikabend der Gymnasien Friedrich-Magnus-Schwerd und Hans-Purrmann. Die anspruchsvollen Darbietungen wurden vom Publikum begeistert aufgenommen und beklatscht. Das abwechslungsreiche Programm reichte von Werken des Barocks bis in die Moderne.

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Vorlesewettbewerb 6. Klassen

Am Donnerstag, den 21.11.2019 wurde in der Bibliothek der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen durchgeführt. Unterstützt von einigen Fans lasen die fünf Klassensieger vorbereitete und unbekannte Texte.

Schulsiegerin wurde Sophia Herrmann aus der 6b, die das FMSG im Februar beim Stadtentscheid vertreten wird.

Viel Erfolg dabei, Sophia!

 

Es lasen (von links nach rechts): Constantin (6e), Eric (6c), Tobias (6d), Sophia (6b), Jane (6a)

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Marketing im Zeitalter der Digitalisierung - Einblicke in die Welt eines Agenturgründers

Die Digitalisierung ist in vollem Gange - und Deutschland muss mitspielen. Quelle der Innovation sind häufig junge Start-Ups. Der Weg zur Unternehmensgründung wird jedoch immer seltener eingeschlagen. Doch woran liegt das eigentlich? 
Und wie sieht das Leben eines Gründers genau aus?
 
Die beiden Referenten berichteten im Foyer der Schule über die Welt der Start-Ups, von ihren Erfahrungen, erzähtlen aus erster Hand, worin die Licht- und Schattenseiten des Gründerdaseins liegen und zeigten auf, wie heutzutage erfolgreiche Start-Ups aufgebaut werden.
Lars Schwab und Rouven Fichte beraten mit ihrem neu gegründeten Unternehmen Start-Ups und mittelständische Unternehmen in Sachen Digitalisierung und Marketing. Dabei gehen sie unkonventionelle Wege, hinterfragen Althergebrachtes und helfen Unternehmen so, von den Chancen der Digitalisierung zu profitieren und nachhaltig zu wachsen.

 

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