Roboter / Lego League

"Schwerdfische" siegen in der SAP-Arena

Robotik-Team gewinnt Vorrunde und Finale

  Einen tollen Erfolg erzielte am 12.7.2023 unser junges Team beim Robotik-Wettbewerb der Hopp-Foundation in der SAP-Arena in Mannheim:  Nach einem Gruppensieg in der Vorrunde sicherten sich „Die Schwerdfische“ im Finale den ersten Platz unter 22 angetretenen Mannschaften.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf und sechs vor nicht einmal zwei Wochen beim Besuch des ESA-Astrophysikers Gerhard Schwehm am Schwerd vieles über Mondraumfahrt erfahren hatten, stand nun auch der Robotik-Wettkampf in der SAP-Arena zum Thema „Weltall“ unter einem guten Stern für die „Schwerdfische“.

In der Vorrunde mussten die Nachwuchsprogrammierer/innen mit ihren Robotern Planeten zeichnen, auf einem fremden Planeten den Eingang zur Basisstation finden, einmal zum Mars und zurück zur Erde fliegen und um die Erde kreisenden Weltraumschrott beseitigen.

Die „Schwerdfische“ - Dariush Wienen, Tony Wang, Eliana Himmighöfer, Elias Hausch und Lina Baccouche  - erreichten bei allen Aufgaben die Höchstpunktzahl und zogen damit souverän ins Finale ein.

In der Finalrunde der letzten sechs Teams galt es, innerhalb einer vorgegebenen Zeit so oft wie möglich zwischen Erde und Mars hin- und her zu pendeln. Die letzte Mission des Tages simulierte einen Raketenstart: Der Roboter musste einen Tischtennisball über eine schmale Rampe in möglichst große Höhe befördern. In beiden finalen Aufgaben belegte das junge Team des Schwerd-Gymnasiums den ersten Platz und sicherte sich so unter großem Jubel den verdienten Sieg.

Blick in die Vorrunde: Aufsammeln von Weltraumschrott

Blick ins Finale: Raketenstart

Zurück