Förderprojekte

24.03.2021: Passiert da noch etwas? … Ja, ganz viel!!

Wir haben seit Montag ein neues Mitglied im Kernteam: Dipl.-Ing. Dieter Rieger ist zu uns gestoßen, der langjährige Erfahrung mit Lüftungsanlagen mitbringt. Vor Ort im Schwerd-Gymnasium haben wir gemeinsam die schon installierte Pilotanlage nochmal ganz selbstkritisch unter die Lupe genommen. Auf diese erste, funktionierende Entlüftungsanlage in einem Speyerer Gymnasium können wir zurecht stolz sein. Für diesen Meilenstein gebührt Herrn Strebel, dem „Vater“ der Anlage, unser Dank! Aber wir wollten uns mit dem Erreichten noch nicht zufrieden geben.

Schnell schwirrten Ideen durch den Raum, wurden Meßgeräte ausgepackt, auf Tische gestiegen, „könnte man machen“ mit „brauchen wir das wirklich?“ abgewogen,  und dann Pläne skizziert. Am Ende hatten wir unter der Federführung von Herr Rieger zu einem noch besseren Konzept gefunden:

  • Es reduziert die Geräuschentwicklung. 
  • Die Abschattung der Tische durch die Rohre wird minimiert.
  • Statt der vier Schirme kommt jetzt über jeden Tisch ein Absaugventil, und die Rohre verlaufen dicht unter der Decke.
  • Die Abluft wird statt durch ein Oberlicht durch ein vorhandenes Paneel nach außen geführt. Die Fensterscheibe muss also nicht mehr aufwendig ausgetauscht werden.
  • Eine modulare Bauweise mit möglichst wenig verschiedenartigen Teilen, vereinfacht die Beschaffung und die Montage. 
  • Der Konstruktionsplan lässt sich leicht auf verschiedene Raumgrößen anpassen.

Dabei machen wir aber keine Kompromisse bei den Randbedingungen:

  • Die Anlage bleibt so „stark“, dass sie dreimal pro Stunde die Luft komplett im Raum austauschen kann, damit das dem derzeitig alle 20 Minuten vorgeschriebenen Lüften gleichkommt.
  • Bei der Materialwahl kommen wir weiter ohne Plastikrohre aus und verwenden langlebiges Wickelfalzrohr aus Aluminium, was Stand der Technik ist.
  • Die Kostenobergrenze pro Raum liegt weiter bei € 1.000 (jeder Euro weniger freut uns.)

Zwei Speyrer Unternehmen aus der Branche haben sich bereits angeboten, uns bei der Materialbeschaffung zu unterstützen und scharren schon mit den Hufen.

Also: wie geht es weiter?
Heute konnte Herr Rieger den ersten Detailentwurf machen. Verlegeplan, Stückliste und eine Kostenschätzung haben wir nun schon. Jetzt muss noch einmal Messtechnik und Maßband im Klassenraum zum Einsatz kommen, damit der Feinschliff der Auslegung stimmt.

Wenn diese Hausaufgaben gemacht sind, wird der Plan noch vor dem prüfenden Auge von Frau Bast vom Hochbauamt bestehen müssen. Schließlich ist die Stadt als Schulträger ja für das Gebäude verantwortlich. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Stadtverwaltung für die sehr kooperative Einstellung zu diesem Projekt.

Dann endlich können wir die Materialbeschaffung starten und mit den avisierten Lieferzeitpunkten planen, wann mit der Montage begonnen werden kann.

Ja, und dann kommt Ihr wieder ins Spiel. Wir werden einen Aufruf starten, um Montageteams aus freiwilligen Helferinnen und Helfern zu bilden. Wer sich jetzt schon einmal einen Platz sichern will, kann sich per Email beim Schulelternbeirat unter SEB@fmsg-speyer.de melden (Betreff: „Abluft-Montage“).

(Text: Stefan Götting)

Zurück