Förderprojekte

09.05.2021: Pilotphase fertig – Jetzt geht's mit 10 Räumen weiter!

Wir haben einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die zweite Pilotanlage wurde am 06. Mai fertig! Das Material dafür hat uns die Firma Schlör & Faß aus Speyer beschafft und komplett gespendet. Dafür herzlichen Dank!
Bei der Montage im Klassenzimmer haben wir einige Lösungen gefunden, mit denen die nächsten Räume nun leichter von der Hand gehen werden. Auch haben wir noch an ein paar Stellen erkannt, wie und wo wir die Anlage und deren Aufbau noch besser und einfacher machen können. So sieht es in Raum 314 nun aus:



Die weißen Ventile an der Rohrunterseite sind so eingestellt, dass jedes die gleiche Luftmenge pro Zeit abtransportiert. Der leistungsfähige Rohrventilator der Anlage sorgt schon bei „halber Kraft“ für denselben Luftaustausch, den das vorgeschriebene 3-5 minütige Querlüften alle 20 Minuten bringt. So müsste die Schulstunde zukünftig nicht mehr durch den Ruf „Fenster auf“ unterbrochen werden.


(So lesen es die Schülerinnen und Schüler an den Türen ihrer Klassenzimmer.)

Wir wollten es aber noch etwas genauer wissen und haben untersucht, wie schnell die Anlage kleinste Partikel in der Raumluft aus dem Raum entfernt. Dazu haben wir den Raum gleichmäßig mit Theaternebel gefüllt, die Anzahl der Nebelteilchen mit einer Größe von 3-5 µm pro Kubikmeter bestimmt und dann die Lüftung eingeschaltet. Nach 20 Minuten war die Anzahl der Teilchen um mehr als 97% reduziert. Sicherlich könnte man mit mehr Aufwand noch exakter messen, doch selbst diese Zahl ist schon beeindruckend.

Mehr Bilder zur Anlage und deren Montage sind auf der Spenden-Webseite: https://www.betterplace.org/de/p91686 . Einfach auf das Bild klicken.

So geht es weiter:
Gleich 10 weitere Anlagen nehmen wir uns nun vor. Dafür muss für jeden Raum ein Verlegeplan entworfen werden (5 sind schon fertig), die Stückliste pro Raum erstellt und dann die Gesamtmenge an Teilen ermittelt werden. Dann wird sofort bestellt. Parallel dazu wird es „ernst“ mit dem Anwerben der Helfenden und dem Planen der Montagetermine. Dazu wird der Schulelternbeirat die Schwerd-Eltern in den nächsten Tagen per Email informieren. Interessierte können sich gerne auch schon heute unter seb@fmsg-speyer.de melden.

(Text und Bilder: Stefan Götting)

Zurück