Förderprojekte

Sommerloch? … geht doch!

Alle sind im Sommerurlaub… und dann wollen wir Abluftanlagen einbauen? „Da kommt doch keiner“, dachten wir. Aber dann waren wir am Samstag doch 12 Leute und schafften locker die drei noch fehlenden Räume im Altbau. Jetzt sind alle 19 Klassenzimmer dort fertig und dank des Schwerd-Papas und Elektrikermeisters Christian Sprengard sind auch alle fachgerecht elektrisch angeschlossen. Der erste Schultag nach den Sommerferien beginnt für über 500 Schülerinnen und Schüler im Schwerd also in automatisch gelüfteten Räumen.



Auch den Brandschutzrichtlinien genügen unsere Anlagen. Während der Sommerferien wird der Altbau nämlich „digitalisiert“, d.h. mit neuer, digital gesteuerter Elektroverkabelung ausgestattet. Wird zukünftig einmal ein Brandalarm ausgelöst, werden automatisch alle unsere Abluftanlagen zentral ausgeschaltet, wie es die Richtlinien fordern.
Nein, diese 'Elektroarbeiten machen wir nicht auch noch ... Der Auftrag ging an die Speyerer Firma Merz, die uns aber die Kabelkanäle und Kabel für unsere Anlagen gespendet hat. Vielen Dank dafür!

Wie geht es weiter?
7 Klassenzimmer im Neubau warten noch auf ihre Abluftanlagen. Dort ist aber zuvor noch eine harte Nuß zu knacken: Die Zwischendecke aus Metall-Lamellen bietet keine so einfache Möglichkeit, die Lüftungsrohre stabil aufzuhängen, wie das im Altbau möglich war. Hier muss also zuerst die sichere Aufhängung geklärt werden, ohne die auf der Zwischendecke liegenden Glasfasermatten zu „zerbröseln“. Wer es hier eilig hat, gehe besser langsam…

Trotzdem können sich natürlich alle am Helfen Interessierten für einen nächsten Montagetermin beim Schulelternbeirat vormerken lassen. Einfach eine Email schreiben an: seb@fmsg-speyer.de

(Text und Bilder: Stefan Götting)

Zurück