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Was bedeutet "medienpädagogischer Schwerpunkt"?

Die verschiedenen innovativen Schwerpunkte, die wir über den Unterricht hinaus in der pädagogischen Arbeit setzen, lassen sich gut unter dem Begriff "medienpädagogischer Ansatz" bündeln. Darunter verstehen wir einerseits die Aufgabe, den Schülerinnen und Schüler den sachgerechten Umgang mit alten und neuen Medien zu vermitteln, ihnen andererseits aber auch die Möglichkeit zu geben, ihre Persönlichkeit durch Teilnahme an Musik-, Theater- und Sportveranstaltungen zu entfalten. 

Zwei moderne Computerräume mit Internetzugang gestatten einen fundierten Informatikunterricht ebenso wie eine zeitgemäße multimediale Ausbildung. Transportable Arbeitsstationen (fahrbare Stationen und Notebooks), die über ein drahtloses Netzwerk mit dem Schulnetz und somit mit dem Internet verbunden und mit einer Projektionseinrichtung (Beamer) versehen sind, ermöglichen den Einsatz des Computers auch im Klassenzimmer. 

Außerdem steht den Schülerinnen und Schüler eine der größten Schülerbibliotheken des Landes zur Verfügung. Die Schulbibliothek ist im Wandel von der klassischen Bibliothek zum "Medienzentrum" begriffen. Neben dem Buch spielen in zunehmendem Maß die elektronischen Medien eine Rolle. An fünf frei zugänglichen Computer-Arbeitsplätzen kann sowohl mit Lern- und Multimedia-CDs gearbeitet als auch der Internet-Zugang genutzt werden.

Die Teilnahme am Bundesprojekt COMENIUS und zahlreiche Austauschprojekte eröffnen unserer Schule die "europäische Dimension". Durch den Kontakt mit Partnerschulen in England, Frankreich, Spanien, Italien und Polen sind unsere Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich und ihre Schule europaweit zu präsentieren.
In zahlreichen Musik-Ensembles und Chören, in Theatergruppen und im Rahmen von Kunstausstellungen haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit zur musischen Betätigung. 

Zuletzt aktualisiert am 27. Juni 2016 von Thomas Karp.

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