Vortragsreihe

Montag, 12. September 2016, 19.30 Uhr, Foyer

Auf dem Weg zur Green Economy – Kreislaufwirtschaft als neues Wirtschaftsmodell

Referent: Dr. Gottfried Jung, Mainz/Speyer

Globale Herausforderungen wie der Klimawandel, eine weltweit wachsende Schädigung der Umwelt und ein massiv steigender Rohstoffverbrauch drohen den Planeten Erde zu überfordern. Zu den zentralen Antworten hierauf gehört eine nachhaltige Wirtschaftsweise, für die seit einigen Jahren der Begriff „Green Economy“ steht. Eine „Green Economy“ erfordert die Abkehr von einem herkömmlich „linearen“ Wirtschaften und die Entwicklung hin zu einer Kreislaufwirtschaft, die unsere natürlichen Ressourcen schont beziehungsweise so effizient wie möglich nutzt. Das erfordert ein Umdenken bei Produktion wie Konsum, eröffnet zugleich aber völlig neue Chancen zur Innovation und nachhaltigen Wertschöpfung.

Green Economy, Green Transformation und Kreislaufwirtschaft sind Zielsetzungen, die nicht nur auf internationalen Konferenzen wie dem Weltwirtschaftsforum in Davos oder bei Treffen der G 7, auf europäischer sowie nationaler Ebene, sondern unmittelbar vor Ort in vielen Unternehmen zum Zukunftsthema geworden sind.

Dr. Gottfried Jung ist Ministerialdirigent am Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz und leitet dort die Abteilung "Klimaschutz, Umwelttechnologie und Kreislaufwirtschaft."

Download: Vortragsmaterial.

Zurück